Nachhaltig transportieren mit LNG: der umweltfreundliche LKW

Immer deutlicher wird in der Transport- und Verkehrsbranche die Notwendigkeit, CO2- Emissionen zu reduzieren. Über die reine Kraftstoffreduzierung hinaus gewinnen Maßnahmen wie die Entwicklung effizienterer Technik und umweltverträglicher Kraftstoffe an Bedeutung. Auch für uns ist nachhaltiger Transport der Weg in eine umweltfreundliche Zukunft der Branche. Darum setzen wir LNG-LKWs auf nationalen und internationalen Strecken ein. Was hat es mit der zukunftsträchtigen Technik auf sich, wie umweltfreundlich sind die LKW?

Werfen wir einen Blick in die Welt des nachhaltigen Transports von heute und morgen.

Der neue LNG-Kraftstoff: Umweltfreundlich transportieren mit der Technik für die Zukunft

„Liquefied Natural Gas“ oder kurz LNG: Immer mehr Transportunternehmer setzen auf diesen neuen Kraftstoff, der das Transportwesen nachhaltiger und umweltfreundlicher machen wird. Seit Jahrzehnten schon fahren LKW mit Erdgas auf bundesdeutschen Straßen. Doch der LNG-Kraftstoff ist ein besonderes Gas: Bei minus 160 Grad Celsius wird das aufbereitete Erdgas verflüssigt. Dadurch ist sein Volumen rund sechshundert Mal kleiner als das des gängigen Erdgases in der üblichen Gasform. Für Transport und Lagerung macht das kleine Volumen einen großen Unterschied. Gerade für lange Transportwege gibt es derzeit keinen nachhaltigeren Kraftstoff auf dem Markt, der eine echte Alternative zum Diesel bieten kann. Auf der Kurzstrecke bietet sich auch komprimiertes Erdgas, also CNG an, weshalb es

im kommunalen Betrieb häufig eingesetzt wird. Doch auf langen Strecken lohnt sich das Flüssiggas wegen des geringen Volumens deutlich. Auch Elektrofahrzeuge und Hybride sind bisher eher eine Variante für die Kurzstrecke.

Unter allen fossilen Brennstoffen ist Erdgas der sauberste: Zehn bis 20% weniger CO2, über 80% weniger Stickoxid (NOx) und keinerlei Feinstaub- und SO2-Emissionen sprechen für den nachhaltigeren Kraftstoff.

JS Logistics und LNG: Wir fahren nachhaltig für Ihren Erfolg

Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sind für uns oberstes Gut. Darum halten wir alle unsere technischen Ausrüstungen stets auf dem neuesten Stand. Um die Nachhaltigkeit unserer Flotte fortwährend zu verbessern, investieren wir in die umweltfreundlichsten Schadstoffnormen. So reduzieren wir unter anderem den CO2-Ausstoß unseres Unternehmens und tragen unseren Teil dazu bei, den Klimawandel positiv zu verändern. Als Teil dieser Überzeugung ist für uns der Einsatz von LNG-LKW ein echter Gewinn – für uns, unsere Kunden und ganz besonders für die Umwelt.

Nachhaltiger Transport: die Vorteile im Überblick

Dass wir unsere Wirtschaft und besonders das Transportwesen mit Blick auf den Klimawandel ändern müssen, ist klar. Die Vorteile des flüssigen Gases sind im Hinblick auf ein zukunftsfähiges Transportwesen zahlreich. Schauen wir uns diese Vorzüge des flüssigen Erdgas-Kraftstoffes einmal im Überblick an:

  • Sicher: Der flüssige Gas-Kraftstoff ist ungiftig und nicht ätzend. Mit einer Verbrennungstemperatur von 650 Grad Celsius ist eine spontane Entzündung Der Kraftstoff ist leichter als Luft, weshalb er im Falle eines Unfalls und beschädigter Tanks sofort entweichen und aufsteigen würde. Das führt ihn von möglichen Entzündungsquellen weg.
  • Sauber: Im Vergleich zum Diesel produzieren LNG-Motoren deutlich weniger Schwefeldioxid, Stickoxid und Sie erfüllen weitaus höhere Standards und Emissionsanforderungen. Der CO2-Ausstoß ist um 15% niedriger.
  • Leise: Auch in puncto Lärmebelastung überzeugen die neuen Motoren: Sie laufen mit einer um 50% reduzierten Lautstärke, verglichen mit dem herkömmlichen
  • Günstig: Durchschnittlich kostet der umweltfreundliche Kraftstoff etwa 10 bis 25% weniger als normaler Diesel. Auch der Kraftstoffverbrauch der neuen Motoren ist geringer als der älteren Diesel-LKWs. Mit einem Kilo des flüssigen Gases fährt der LKW weiter als mit der entsprechenden Menge Diesel, denn es hat eine höhere
  • Zukunftsfähig: In Zeiten der Rohstoffersparnis und der Abfallkreisläufe ist das Gas ein zukunftsträchtiger Kraftstoff. Der fossile Brennstoff ist weit verbreitet. Neben fossilen Lagerstätten dienen auch andere Bereiche als Quellen für das nachhaltige Gas: Es kann aus Abfallstoffen wie Kompost oder Pflanzenmaterial gewonnen und anschließend verflüssigt Wenn ein relevanter Prozentsatz des Transportwesens auf LNG-Antrieb umsteigt, wird dies zu einem spürbaren Rückgang von CO2-Emissionen führen.
Weitere News
DeutschEnglish
Kontaktieren Sie Uns!








    Mit der Absendung Ihrer Daten akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung