Qualität ist das einzige wirksame Instrument gegen den Wettbewerb – Interview mit Emese Bujtás-Kiss

Für die Dezemberausgabe von NavigátorVilágnak (NavigatorWorld) wurde Emese Bujtás-Kiss, die Geschäftsführerin von J.S. Logistics Kft., zur Entwicklung und Geschichte des ungarischen Standortes interviewt.

Das Original-Interview in ungarisch finden Sie hier.
Das Interview wurde von uns übersetzt und kann nachstehend gelesen werden:

 

Emese Bujtás-Kiss, Geschäftsführerin von JS Logistics Ltd.

Qualität ist das einzige wirksame Instrument gegen den Wettbewerb„.

JS Logistics Ltd. ist einer der Akteure auf dem ungarischen Gütertransportmarkt, dem es gelungen ist, seine Leistung trotz der Corona-Pandemie zu verbessern. Emese Bujtás-Kiss ist zu Recht stolz auf das Wachstum von mehr als 30 Prozent und sagt, dass die größte Lehre aus der Pandemie für sie darin besteht, ihren Kundenstamm in Industriesegmenten zu erweitern, in denen sie bisher nicht vertreten waren. Die CEO sprach auch mit NavigatorWorld über besondere Methoden die Fahrer zu halten.

Wann und unter welchen Umständen wurde das Unternehmen gegründet?

Ich lebte damals in Deutschland. Die Gründung der JS Logistics Ltd. war praktisch mein erster großer Auftrag bei der JS Logistik GmbH, wo ich als Disponent gearbeitet hatte. Die Geschichte ist für mich eine sehr schöne Erinnerung. Ich verließ gerade die Weihnachtsfeier des Unternehmens, als mich der gleichnamige Inhaber, Jérôme Schüssler, ansprach und fragte, ob ich Interesse hätte, ein ungarisches Unternehmen zu gründen und zu leiten, da er so ins Jahr 2006 starten wolle. Es war die Chance meines Lebens, und es war wie ein Weihnachtsgeschenk. Natürlich muss man in der Lage sein, solch eine Gelegenheit zu nutzen, was nicht so einfach war, aber ich habe auch nicht erwartet, dass es einfach werden würde. Obwohl wir die Satzung des Unternehmens im Juli 2006 unterzeichneten, konnten die ersten LKW erst Ende November starten, da es einige Probleme gab. Um es nett auszudrücken, würde ich sagen, es war ein aufregender Start.

Welche Dienstleistungen bieten Sie Ihren Kunden an, und sind einige segmentspezifisch?

Vielleicht könnte man es als eine Spezialität bezeichnen, dass wir versuchen, alle Bedürfnisse unserer Kunden abzudecken, unabhängig von der Art des Transports oder des Transportfahrzeugs. Der überwiegende Teil unserer Transporte findet jedoch nach wie vor im FTL-Bereich statt. Eine weitere Spezialität des FTL ist der Zugverkehr, der es uns ermöglicht, die Fahrleistung der Lkw zu optimieren und die Kosten pro Kilometer zu senken. Den Fahrern gefällt der Zugservice, dessen eigentliches Ziel es ist, dass unsere Kunden ihre Sendungen jeden Tag zur gleichen Zeit erhalten, wie ein Uhrwerk.

Wie hat sich der Fuhrpark in den letzten anderthalb Jahrzehnten verändert?

Unser Fuhrpark ist flexibel, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. 2022 wollen wir den Fuhrpark jedoch proportional zur Zahl der von uns gewonnenen Aufträge erweitern.

Wie schwierig ist es, Fahrer zu finden und zu binden?

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist seit Jahren schwierig. Unsere Priorität ist es, die von uns beschäftigten Fahrer wertzuschätzen und zu halten. Dazu haben wir Boni eingeführt, die anderswo vielleicht ungewöhnlich sind, wie z. B. einen Treuebonus, einen einmaligen Bonus bei Heirat und Geburt sowie eine Kapitallebensversicherung. Wir sind auch stolz darauf, dass unsere Fahrer im Durchschnitt seit 7 Jahren bei uns sind.

Natürlich gibt es auch bei uns Fluktuation (zum Beispiel müssen wir Kollegen ersetzen, die in den Ruhestand gehen), aber sie ist im Vergleich zu unseren Wettbewerbern geringer. Aktuell beschäftigen wir nur ungarische Kollegen, aber wir prüfen seit einiger Zeit die Einstellung von Fahrern aus Drittländern und planen dies für die nahe Zukunft.

Wie ist Ihr Unternehmen bisher mit der Pandemie umgegangen und welche Lehren haben Sie aus der Krise gezogen?

Covid-19 wurde von unseren Fahrern ruhig zur Kenntnis genommen. Wir trafen die von den Kunden geforderten Vorsichtsmaßnahmen oder unsere Fahrer warteten in langen Schlangen an der Grenze. Weniger als 10 Prozent unserer Mitarbeiter waren von Krankheiten betroffen. Als die erste Welle eintraf, waren wir uns sicher, dass wir all unsere Kollegen behalten werden. Auch die Fahrer blieben bei uns, obwohl viele gezwungen waren, bis zu zwei Monate Urlaub zu nehmen. Die wichtigste Lehre aus der Pandemie war für uns, dass wir unseren Kundenstamm in Branchensegmenten erweitern müssen, in denen wir bisher nicht vertreten waren.

Spüren Sie, wie sich die neueste Corona-Welle in der Branche ausbreitet? Ich denke dabei an Auftragsschwankungen, an eine mögliche Entmutigung der Kunden oder an zunehmende Probleme beim Grenzübertritt.

Im Moment werden wir durch das 3G-Gesetz in Deutschland behindert, das ich für etwas fahrlässig von Seiten des deutschen Gesetzgebers halte. Die Impfung in Ungarn ist freiwillig. So sind nicht alle Kollegen geimpft. Und selbst wenn Sie geimpft sind, kann es sein, dass sie keinen in Deutschland anerkannten Impfstoff erhalten haben. Kontinuierliche PCR-Tests sind zeitaufwändig. Leider ist damit zu rechnen, dass in naher Zukunft nur noch geimpfte Fahrer in Westeuropa arbeiten können. Die Kundenaufträge haben nicht abgenommen, im Gegenteil, die Zahl der Anfragen hat im Herbst stark zugenommen. Besorgniserregend ist jedoch der steigende Diesel-Preis, trotz der Preisobergrenze von 480 Forint. Im Vergleich zum September 2021 haben wir im Oktober durchschnittlich 10 Cent mehr für einen Liter Diesel bezahlt, was viele Großkunden nur mit vierteljährlicher Verzögerung akzeptieren wollen. Das bedeutet, dass wir drei Monate lang die Marktpreiserhöhung tragen. Diese Preisdifferenz werden Spediteure nie zurückbekommen.

Wie wirken sich das EU-Mobilitätspaket und die Konkurrenz aus dem Osten auf die Wettbewerbsposition des Unternehmens aus?

Das Mobilitätspaket hat weniger Auswirkungen auf uns, da wir schon vor Jahren von westeuropäischen EU-Frachten auf Rundfahrten aus Ungarn und der Slowakei umgestiegen sind. Dies ermöglicht es unseren Kollegen, häufiger nach Hause zu fahren, was derzeit einer der wichtigsten Aspekte für unsere Fahrer ist. Unsere östlichen Konkurrenten sitzen uns schon seit langem im Nacken. Die einzige wirksame Möglichkeit, gegen sie zu bestehen, ist Qualität auf dem Transportmarkt anzubieten. Unsere Erfahrung zeigt, dass inländische Kunden nach wie vor lieber mit ungarischen als mit osteuropäischen Spediteuren zusammenarbeiten.

Kann die Digitalisierung von Transportdokumenten ein Wettbewerbsvorteil für Spediteure sein?

Die Einführung des elektronischen Frachtbriefs ist eine lang erwartete Entwicklung, die, davon bin ich überzeugt, unser Leben erheblich vereinfachen wird. Zum einen verringert sich der Aufwand für die Beschaffung und Bearbeitung von Frachtbriefen, zum anderen erwarte ich eine Verbesserung unserer Liquidität durch eine schnellere Rechnungsstellung.

Mit einem Umsatz von fast 4 Mrd. HUF liegt das Unternehmen auf Platz 46 der ungarischen Topliste des Güterkraftverkehrs 2020. Haben Sie Ihre Ziele für dieses Jahr erreicht und was sind Ihre Pläne für 2022?

Unser Ziel in diesem Jahr war es, den Umsatz und die Ergebnisse von 2019 zu erreichen. Auf der Grundlage unserer aktuellen Daten haben wir dies erreicht und unser Ergebnis um mehr als 30 Prozent verbessert. Das liegt ca. 4 Prozent über dem Branchendurchschnitt. Hierauf sind wir sehr stolz. Wir haben die Zahl der Mitarbeiter im Büro deutlich erhöht und werden dies auch im nächsten Jahr tun. Unter Beibehaltung unserer derzeitigen Leistung wollen wir unseren Umsatz weiter steigern. Wir sind ständig dabei, unseren Fuhrpark zu verbessern. In diesem Jahr haben wir 25 Fahrzeuge ersetzt. Das Durchschnittsalter unserer Zugmaschinen liegt bei eineinhalb Jahren. 2022 wollen wir unseren Fuhrpark erweitern, und wir planen den Bau eines eigenen Betriebsgeländes und eines Lagers als Ersatz für unsere derzeitigen Mietobjekte.

Über

Emese Bujtás-Kiss schloss 2004 ihr Studium an der Universität Debrecen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, mit einem Diplom in International Business ab. Sie spricht Deutsch auf fortgeschrittenem Niveau und Englisch auf mittlerem Niveau. Sie ist eine ergebnisorientierte Managerin mit 15 Jahren Managementerfahrung im internationalen Straßentransport und in der Logistik. In 15 Jahren hat sie JS Logistics Ltd. von einem Start-up-Unternehmen zu einem Unternehmen mit einem Umsatz von fast 4 Milliarden Forint, 100 Mitarbeitern und einer über dem Markt liegenden Rentabilität entwickelt, das die größten Produktionsunternehmen Europas beliefert. Vor zwei Jahren gründete sie den Club der Manager ungarischer Logistikunternehmen mit vierteljährlichen Treffen, bei denen die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen, um die Qualität der ungarischen Logistikdienstleistungen zu verbessern.

Zsolt Dékány

 

Weitere News
DeutschEnglish
Kontaktieren Sie Uns!








    Mit der Absendung Ihrer Daten akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung