Mütter in Teilzeitbeschäftigung – Interview mit Emese Bujtás-Kiss (Managing Director, J.S. Logistics Kft.)

Erst vor kurzem wurde Frau Emese Bujtás-Kiss (Managing Director, J.S. Logistics Kft.) von der ungarischen Plattform Mommy zum Thema „Angestellte Mütter in Teilzeitbeschäftigung“ interviewt.

In Ungarn gibt es einen allgemeinen Mangel an Teilzeit-Arbeitsplätzen für Mütter. J.S. Logistics Kft. beschäftigt aktuell 5 Mütter in Teilzeitstellen – mit Erfolg. Frau Kiss beschreibt den Vorteil der Teilzeitjobberinnen: „Es herrscht ein genereller Arbeitskraftmangel in Ungarn. Teilzeitstellen werden zu großen Teilen von Unternehmen gar nicht angeboten. Viele Arbeitssuchende Mütter haben aber eine sehr gute Ausbildung und hohe Qualifikation. Sie wollen neben der Kindeserziehung arbeiten, finden aber leider oft keine Teilzeitstelle. Eine Vollzeitstelle geht sich neben der Kindererziehung aber nicht aus. Wir geben Ihnen die Möglichkeit zu arbeiten und ihre Qualifikationen einzusetzen. Das ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation.“

Natürlich könne man nicht völlig auf Vollzeitarbeitskräfte verzichten, aber es stellt kein Problem dar, einen gewissen Anteil der Mitarbeiter mit Teilzeitstellen zu besetzten. Einen großen Vorteil sieht Frau Emese Bujtás-Kiss auch darin, dass die Mitarbeiterinnen später zu einer Vollzeitstelle wechseln könnten: „Sobald die Kinder groß genug sind, sind die Mütter gerne bereit mehr Stunden pro Woche zu arbeiten“.

J.S. Logistics bietet seinen Mitarbeitern einen flexiblen Rahmen und gute Arbeitsbedingungen. Selbst in der Covid-Krise wurde darauf geachtet, dass MitarbeiterInnen aus der Disposition und FahrerInnen nicht entlassen werden mussten. Emese Bujtás-Kiss weiß: „Wenn unsere Mitarbeiter zufrieden und glücklich sind, ist auch die Arbeitsleistung besser“.

Das Interview mit Frau Kiss in ungarisch, kann hier nachgehört werden.

Weitere News
DeutschEnglish
Kontaktieren Sie Uns!








    Mit der Absendung Ihrer Daten akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung