Einzigartig: Fitness-Videos für Fahrer

Noch nie wurde eine so komplexe Videoserie wie die von J.S. Logistics Kft. für Lkw-Fahrer produziert. Bei den Videos handelt es sich um Fitness-Trainings für LKW-Fahrer. Für die Zusammenstellung und Umsetzung der Fitness-Video-Reihe suchte das Unternehmen einen Personal Trainer, der die Welt des Transports und die Arbeitsbedingungen der Fahrer kennt.

Mit mehr als 16 Jahren Erfahrung im internationalen Straßentransport und im Logistikwesen, bietet J.S. Logistics Kft. den Fahrern nun kostenlose Fitness-Video-Trainigs, die online über den YouTube-Kanal des Unternehmens für alle verfügbar sind.

Für uns ist es wichtig, unsere Kollegen auf möglichst effektive Weise dabei zu unterstützen, ihren Lebensstil und ihre allgemeine körperliche Fitness zu verbessern. Vor zwei Jahren haben wir unsere erste „Nimm nicht nur ab!“-Kampagne gestartet, deren Hauptziel es ist, ein ideales Körpergewicht zu erreichen, wobei der Schwerpunkt auf einer nachhaltigen Ernährung liegt„, so Emese Bujtás-Kiss, Geschäftsführerin von J.S. Logistics Kft. über die Ursprünge des Sportprogramm-Konzepts.

„Wir kennen die Arbeitsbedingungen unserer Fahrer und die schädlichen Auswirkungen der sitzenden Tätigkeit. Ich glaube, dass Sport – in Kombination mit einer gesunden Ernährung – eines der wirksamsten Mittel ist, um körperlich fit zu bleiben. Die Übungsroutinen wurden von unserem Personal Trainer entwickelt, um Beschwerden des Bewegungsapparats zu lindern, die unter unseren Kollegen sehr verbreitet sind„. – fügte der Geschäftsführer von J.S. Logistics Kft. hinzu.

Die Videoserie besteht aus mehreren Kapiteln. Es wurden ein komplexe 15-minütiges Übungsvideo produziert, denen die Fahrer während der Arbeit, sogar auf einem LKW-Parkplatz, folgen können, um ihre Gesundheit zu verbessern. Andere Videoclips zeigen Programme, die in der Kabine durchgeführt werden können, so dass die Fahrer auch bei schlechtem Wetter nicht auf Bewegung verzichten müssen. Kürzere Episoden zeigen die Details der einzelnen Übungen, während Playlists helfen, das Training abwechslungsreich zu gestalten.

Der Entwickler und Ausbilder der Video-Trainingsreihe ist Krisztián Szomorkovics, ein 34-jähriger Personal Trainer, der auch schon früher mit unserem Unternehmen zusammengearbeitet hat, und die Arbeit und den Lebensstil der Fahrer kennt. Er war begeistert von der Idee und hat sich sofort am Programm beteiligt. Das Trainingsprogramm wurde für folgende Ziele erstellt: Bewegung in das Arbeitsleben zu integrieren, um die Gesundheit zu erhalten.

„Die Fahrer, die ich kenne, verbringen 8-10 Stunden pro Tag in ihren Fahrzeugen. Die vorhersehbare Folge davon ist, dass bestimmte Muskeln schwächer werden, was dazu führt, dass andere Muskeln überkompensieren und schließlich ein Muskel-Skelett-Problem entstehen kann. Um dem vorzubeugen und die Symptome zu lindern, wurde das Programm so konzipiert, dass es von jedem durchgeführt werden kann. Alle Fahrzeuge von J.S. Logistics Kft. wurden mit einer Matte, einem Gummiband und einem TRX-Übungsgürtel ausgestattet. Wir stellen den Fahrern eine sehr leicht zu befolgende und einfache Video-Übungsreihe zur Verfügung, die sie leicht ausführen können. Das Ergebnis, das sie leicht erreichen können, ist eine garantierte Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit. Unser Ziel dieses Programms: Wenn der Arbeitnehmer körperlich und geistig gesund ist, arbeitet er pünktlicher und konzentrierter, was auch für den Arbeitgeber wichtig ist. – sagte Krisztián Szomorkovics, der Entwickler des Programms und der Trainer der Übungen.

Die Förderung regelmäßiger körperlicher Betätigung ist nicht nur für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wichtig, sondern verbessert auch die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Verbesserung der psychischen Gesundheit durch Sport wirkt sich auch auf die Stressbewältigung aus, da ein fitter Fahrer besser in der Lage ist, Stresssituationen zu bewältigen, wie z. B. die Anomalien im Straßenverkehr, denen er täglich begegnet.

Die YouTube-Videos wurden am Montag, 3. Juli 2023 um 11 Uhr veröffentlicht und können auf diesem Kanal angesehen werden: Youtube-Seite der J.S. Logistics GmbH

Weitere News
DeutschEnglish
Kontaktieren Sie Uns!








    Mit der Absendung Ihrer Daten akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung